Test: CSS-Support von BlackBerry, iPhone und Treo

Test-Ergebnisse für Blackberries & iPhones

Abb.: Support gängiger CSS-Attribute (Quelle: G. Oldring)

Die stärkere Berücksichtigung mobiler Endgeräte im Rahmen des E-Mail-Marketings sehen viele Marketer als große Herausforderung für das angelaufene Jahr 2009.1 Zahlreiche Statistiken belegen zudem die stetig wachsende Bedeutung der mobilen Endgeräte für die E-Mail-Korrespondenz.2 3

Greg Oldring hat sich die Mühe gemacht und mit einem Acid-Test [?] einige mobile Clients in seinem Blog unter die Lupe genommen. Aus den Ergebnissen (vgl. Abb.) ergeben sich ganz konkrete Empfehlungen für das E-Mail-Design für Smartphones.

Die getesteten Modelle:

  • BlackBerry Bold,
  • BlackBerry Curve,
  • BlackBerry Pearl,
  • iPod Touch mitiPhone 2.1 Software Upgrade,
  • iPhone mit 2.2 Software Upgrade,
  • Treo mit Palm OS,
  • Treo mit Windows

Auf Basis seiner Testergebnisse empfiehlt Greg unter anderem

  • bei fixer Breite die E-Mail schmal zu halten (kleiner/gleich 600 Pixel)
  • ggf. einen Link zu einer XHTML Mobile Ansicht im Netz im Preheader zu platzieren.

Die Details lesen Sie auf:
http://isendemailforaliving.blog(…)mobile-email-rendering.html

(Via Email Standards Project)

Fußnoten:

1 Vgl. z.B. die Interviews von Nico Zorn mit Uwe-Michael Sinn (rabbit eMarketing) und mit Stefan von Lieven (Artegic AG) Ende 2008 auf emailmarketingblog.de.

2 So nutzte 2008 z.B. jeder Dritte Deutsche im Alter von 18 bis 35 bereits sein Handy mindestens ein Mal im Monat zum Schreiben von E-Mails (vgl. Studie “Mobile Life 2012” von Goldmedia und BITKOM, S. 15). Ferner ist “E-Mail” der beliebteste Content-Bereich, dessen Nutzung vom traditionellen Desktop am ehesten auf das Handy übertragen wird (vgl. gleiche Studie, S. 28).

3 Vgl. auch Ausblick in “Mobile E-Mail Marketing 2008“, S. 3, Artegic AG.

Enjoyed this one? Subscribe for my hand-picked list of the best email marketing tips. Get inspiring ideas from international email experts, every Friday: (archive♞)
Yes, I accept the Privacy Policy
Delivery on Fridays, 5 pm CET. You can always unsubscribe.
It's valuable, I promise. Subscribers rate it >8 out of 10 (!) on average.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.