DDV: Neuer Ehrenkodex eMail Marketing geplant

Der Council Digitaler Dialog des Deutschen Dialogmarketing Verbandes e.V. (DDV) führt derzeit eine Aktualisierung des Ehrenkodex eMail Marketing [pdf, 3 S., 21kb], Stand 24.10.03 durch.

Der Entwurf sieht bis dato folgende Änderungen vor:

  • Double Opt-In-Pflicht für Daten, die ab dem 01.06.09 generiert werden. Daten, die vor dem Stichtag generiert wurden dürfen auch auf Basis des Confirmed Opt-In weiter genutzt werden.
  • Co-Sponsoring bei Gewinnspielen, Umfragen etc.:
    • alle Dritten, die bei der Datenerhebung ebenfalls die Nutzungsrechte erlangen, müssen vor Abgabe des Werbeeinverständnisses namentlich genannt werden.
    • neben dem Veranstalter dürfen maximal 10 Co-Sponsoren die Nutzungsrechte für die Daten erhalten.
  • Empfehlung: Entkopplung der AGB-Zustimmung vom Werbeeinverständnis durch 2 separate Checkboxes.
  • Opt-Out-Verbot bei den Zustimmungen zu den AGB und der Werbung.
  • Datenerhebung nicht über “überzogene persönliche Gewinnversprechen” oder in politisch- oder religiös-radikalen Umfeldern.

Ferner sollen alle Unterzeichner des Kodexes aktiv mit einem Siegel werben können, um explizit auf die Einhaltung der formulierten Qualitätsstandards hinzuweisen.

Die Liste der bisherigen Unterzeichner des Ehrenkodexes, Stand 30.09.08:
http://www.ddv.de/index.php?(…)UnterzeichnerEhrenkodexeMail_01.pdf
(pdf, 4 S., 30kb)

Wann genau welche Änderungen tatsächlich in Kraft treten, ist noch nicht zu 100% klar. Voraussichtlich wird der Entwurf im Rahmen der kommenden Council-Sitzung nächste Woche verabschiedet und innerhalb der folgenden 4 Wochen bindend.

Nachtrag:
Über die Begrenzung der Anzahl an Co-Sponsoren konnte bei der letzten Council-Sitzung wider Erwarten keine Einigung erzielt werden. Die Novellierung des Ehrenkodex ist damit erst einmal wieder aufgeschoben…

Enjoyed this one? Subscribe for my hand-picked list of the best email marketing tips. Get inspiring ideas from international email experts, every Friday: (archive♞)
Yes, I accept the Privacy Policy
Delivery on Fridays, 5 pm CET. You can always unsubscribe.
It's valuable, I promise. Subscribers rate it >8 out of 10 (!) on average.

Leave a Reply

Your email address will not be published.