Newsmarketing E-Mail-Studie 2009: optimaler Versandzeitpunkt

Die schweizer E-Mail-Marketing Agentur Newsmarketing veröffentlichte den ersten Teil der “E-Mail Studie 2009 – Performance-Werte für kommerzielle E-Mail-Marketing-Kampagnen“. Ziel der Studie: Identifikation von Schlüsselfaktoren, die Öffnungsrate, Klickrate und unique Besucher in B2C-Standalones positiv beeinflussen. Im nun veröffentlichten ersten Teil geht es zunächst um die Ermittlung des optimalen Versandzeitpunktes. Getestet wurden die Versandzeitpunkte 9:00 Uhr, 11:00 Uhr, 13:00, 15:30 Uhr und 19:00 Uhr.

Versandmatrix: optimaler E-Mail Versandzeitpunkt (Quelle: Newsmarketing.ch)

Abb.: Versandmatrix: optimaler E-Mail Versandzeitpunkt (Quelle: Newsmarketing.ch)

Ein Auszug aus den Ergebnissen:

  • Outperformer: Beste Öffnungs- und Klickrate jeweils am SO um 15:30 Uhr
  • Die Öffnungsraten sind umso höher, je später der Versandzeitpunkt war
  • Öffnungsraten in Abhängigkeit vom Wochentag:
      • Sonntag ist der beste Wochentag für einen Versand
      • Donnerstag ist der schlechteste
      • Montag und Samstag performen auf ähnlichem Niveau überdurchschnittlich
  • Die Klickraten entwickeln sich in Abhängigkeit vom Versandzeitpunkt ähnlich wie die Öffnungsraten, jedoch sind die Ergebnisse beim Versand um 15:30 Uhr besser als bei 19:00 Uhr. In Abhängigkeit vom Versandwochentag ergeben sich Freitags und am Wochenende die besten Ergebnisse.

Empfehlung auf Basis der Ergebnisse:

In der Versandmatrix (vgl. Abb. 1) sind die Ergebnisse bzgl. der Öffnungsrate, Klickrate und der unique Visitors zusammengefasst dargestellt. Für B2C-Standalone-Mailings lassen sich folgende Empfehlungen ableiten:

  • Der Versand sollte ab Mittag am Wochenende stattfinden.
  • Wenn unter der Woche versandt wird, sollte der Versandzeitpunkt in den Nachmittag gelegt werden
  • Ein Versand zu den Morgenstunden ist unbedingt zu vermeiden.
  • Der Donnerstag sollte als Versandtag vermieden werden.

Details zum Forschungsdesign entnehmen Sie der Studie, die hier heruntergeladen werden kann:
http://www.newsmarketing.ch/studie2009.pdf

(pdf, 14 Seiten, 100kb)

Das PDF wird im Zeitablauf aktualisiert um die Fortsetzungen der Studie.
Hin und wieder “reinschauen” lohnt sich somit.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie in der Kategorie “Versandzeitpunkt“.

Enjoyed this one? Subscribe for my hand-picked list of the best email marketing tips. Get inspiring ideas from international email experts, every Friday: (archive♞)
Yes, I accept the Privacy Policy
Delivery on Fridays, 5 pm CET. You can always unsubscribe.
It's valuable, I promise. Subscribers rate it >8 out of 10 (!) on average.

3 Responses to Newsmarketing E-Mail-Studie 2009: optimaler Versandzeitpunkt

  1. Pingback: Newsmarketing: hoch personalisierte Werbemittel liefern 19% mehr Response « Email Marketing Tipps

  2. Pingback: Newsmarketing: Betreffzeilen-Performance bei Personalisierung, Branding und Provokation? « Email Marketing Tipps

  3. Pingback: Onlinemarketing - eCommerce - Web | www.anja-modes.de |

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.