Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) führte in 11/08 eine Online-Umfrage unter n=1028 Probanden durch mit den folgenden Fragestellungen:
- Wie schaffen es Unternehmenswebsites, das Vertrauen der User zu erlangen?
- Auf was achten die Internet-Nutzer beim Besuch der Websites?
- Gibt es geschlechterspezifische Unterschiede?
Ergebnis:
- Für 9 von 10 Befragte erzeugt vor allem die Vollständigkeit der Angaben Vertrauen: detaillierte Beschreibungen, klare AGB, …
- 2 von 3 wünschen sich Preislisten und genaue Angaben zu den Kosten.
- 61% wünschen sich persönliche Texte
- Für 56.3% sind Bilder bedeutsam
Nicht überraschend, aber dennoch – z. B. im Hinblick auf Segmentierungen – interessant die Ergebnisse der getrennten Betrachtung von Männern und Frauen:
- Männer: mehr als die Hälfte (55.8%) gewinnt Vertrauen durch harte Fakten (z. B. Kundenreferenzen).
- Frauen: weit mehr als die Hälfte (59.3%) fühlt sich durch Bilder und immerhin fast jede Dritte (65.6%) durch persönliche Beschreibungen angesprochen.
Der Fokus der Studie lag zwar auf der Betrachtung von Websites, ist aber sicher teilweise auch für den Bereich E-Mails / Newsletter wertvoll…
Infos zur Studie & Download:
http://www.wuv-media.de/studiendatenbank/studien_detail.php?nr=1236947495