Hervorhebungen in E-Mails mittels blinkendem Text

Eine bislang äußerst spärlich genutzte, aber prinzipiell sehr effektive Möglichkeit, E-Mails mit mehr Dynamik anzureichern ist blinkender Text. Dazu ein Beispiel aus dem coupons4u-Newsletter vom 27.2.09:

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=EPZPHkM5nPs]

Der Vorteil: eine derartig hervorgehobene Textpassage zieht nahezu garantiert Aufmerksamkeit auf sich und kann positiv & dynamisch wirken – und zwar auch dann, wenn externe Bilder, die als animierte Grafiken Dynamik erzeugen können vom E-Mail-Client oder Freemailer unterdrückt wurden (siehe Video 1-6 Sek.). Nachteil: da technisch keine Kontrollmöglichkeit über das Blinken hinsichtlich Dauer und Frequenz besteht, kann der Effekt auch zuviel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, den Leser nerven und damit negativ wirken. Ferner wird der Effekt browserseitig nicht durch den Internet Explorer unterstützt.

Der Einsatz von blinkendem Text sollte also im Einzelfall immer hinsichtlich der Vor- und Nachteile genau abgewogen und wohl “dosiert” werden. Ferner sollte der blinkende Text nicht in lange Textabsätze integriert werden, da dies das Lesen des Absatzes stark erschwert. Wirkungsvoll ist die Formatierung z. B. als alleinstehender Link oder als Headline/Claim im Rahmen eines kurzen 2- oder 3-Zeilers mit knappen Worten. Die Einbindung im coupons4u-Newsletter (siehe Video) finde ich persönlich z. B. sehr gelungen…

Welche Möglichkeiten der Implementierung gibt es und wie sieht die Unterstützung der Möglichkeiten bei den E-Mail-Clients und Freemailern aus?

Möglichkeit 1: HTML

Der hervorgehobene Text wird einfach in die HTML-Tags

<blink>...</blink>

eingeschlossen.

Möglichkeit 2: CSS

Hierbei wird dem entsprechenden HTML-Tag über CSS die Text-Eigenschaft

text-decoration:blink;

hinzugefügt. Beispiel für einen Hyperlink:

<a href="http://css4you.de" style="text-decoration:blink;">...</a>

Unterstützung gängiger Clients[1]:

HTML? CSS?
gmx.de nein ja
web.de nein ja
Yahoo! Mail nein ja
AOL nein ja
Googlemail nein ja
Windows Live nein ja
Freenet ja ja
Thunderbird 2 ja ja
Outlook 2007[2] nein nein
Outlook 2002 nein nein

Somit ist klar: wenn blinkender Text genutzt wird, sollte die Einbindung in jedem Fall über eine CSS– statt HTML-Formatierung erfolgen.

Fußnoten

[1] Die Webmailer wurden hier im Mozilla Firefox getestet; der Internet Explorer unterstützt die blinkende Formatierung gänzlich nicht. Hier wird der Text statisch eingeblendet.

[2] Bei Outlook 2007 funktioniert das Attribut nicht korrekt – die Hintergrundfarbe blinkt mitunter, was aber eher wie ein Darstellungsfehler wirkt.

Hervorhebungen stecken den gewünschten Blickpfad der Newsletter-Empfänger ab. Dinge, wie der Nutzen, lassen sich so fokussieren. Mehr Tipps hierzu im Freitags-Newsletter: (archive♞)
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2 Responses to Hervorhebungen in E-Mails mittels blinkendem Text

  1. Hey, kein schlechter Beitrag, hab dir mal 4 Sterne geklickt.

    Dennoch muss ich sagen dass blinkende Texte auf mich generell eher abschreckend und unprofessionell wirken. Darüber hinaus habe ich bisher immer bessere Erfahrungen mit plain text mails gemacht. Ich bin zwar bei weitem kein E-Mail Marketing Guru, aber 2-3 Millionen Mails hab ich schon rausgehauen, aus der Luft gegriffen ist das also nicht. 😉

    • Vielen Dank für die Bewertung und den Bericht. Sicher haben Plain-Text und HTML
      ihre Vor- und Nachteile und somit auch ihre Daseinsberechtigung. Die Vor- und Nachteile gilt es im Einzelfall abzuwägen. Btw: Jeder *seriöse* Onlinemarketing-Berater, auch die alten Füchse bzw. die “Gurus”, die jahrelang 100 Mio. Mails pro Jahr und mehr versenden, werden offen eingestehen müssen, dass es bei den meisten Dingen keine Erfolgs-Garantie gibt. Nur Testen macht schlauer. 🙂

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