Inbox: cXtreme und Staples mit interessanten GIF-Animationen

cXtreme

cXtreme Newsletter mit tollen Animationen: Laufschrift, glühender Button und Feature-Highlighting (Click für Vollansich via wai.de)

cXtreme Newsletter mit tollen Animationen: Laufschrift, glühender Button und Feature-Highlighting (Click für Vollansicht via wai.de)

Datum, Zeit: 27.06.09, 7:59 Uhr
Betreff: 15,4″ Marken-Notebook mit 4 GB RAM, 500 GB Festplatte, Dual-Core-Prozessor, Windows Vista jetzt unter 550,- EUR!
Beschreibung: Eine Laufschrift (auch: “Scroll-Text” oder “Scroller“) kann auf Websites mittels dem Tag

<marquee>

realisiert werden (vgl. Infos hierzu). In E-Mail-Clients und Webmailern wird dieses allerdings flächendeckend nicht unterstützt: entweder wird der von marquee umschlossene Text statisch oder sogar gar nicht dargestellt. Eine Nutzung ist hier also nicht möglich. Dennoch kann ein solcher Lauftext über Umwege auch mittels einer animierten GIF-Grafik erstellt werden – das Beispiel von cXtreme finde ich kreativ und gelungen und es lässt sich relativ einfach nachbilden (hier: 24 frames, je 30ms Pause, 32kb):

emailmarketingtipps_4_u

(Hinweis: Bitte beachten Sie hierbei, dass Outlook 2007 und auch das kommende Outlook 2010 voraussichtlich keine animierten Grafiken unterstützten. Hier wird nur das erste Bild der Animation eingeblendet. Achten Sie also darauf, dass die Folgeframes nicht allein die die E-Mail-Botschaft enthalten, die dann bei Outlook 2007-Nutzern nicht angezeigt würde…)

cxtreme_der_preis_ist_heiss

Glüh-Effekt durch Animation mit Farbverlauf

Der Newsletter von cXtreme enthält allerdinge weitere Schmankerl: Die Grafik “Der Preis ist HEISS!” erzeugt durch den Farbwechsel von “rot” zu “Farbverlauf von Dunkel-Rot zu rot” einen schönen Glüh-Effekt.

Und schließlich bringen auch die im “Mediamarkt-Stil” in Szene gesetzten und durch die Highlighting-Animation hervorgehobenen Produktfeatures eine coole Dynamik in den Newsletter:

Feature-Highlighting

Feature-Highlighting

Auch wenn der Newsletter durch die exorbitante Breite nur in der Vollansicht gut lesbar ist, würde ich sagen… Fazit: groß, aber sehr kreativ!

Staples

Staples Newsletter mit dezentem, aber effektivem Highlighting der Primärbotschaft

Staples Newsletter mit dezentem, aber effektivem Highlighting der Primärbotschaft

Datum, Zeit: 29.06.09, 10:38 Uhr
Betreff: Ihr Geschenk: ein Slazenger Sportrucksack!
Beschreibung:

Die Primärbotschaft wird durch die Animation unterstützt

Die Wahrnehmung der Primärbotschaft wird durch die Animation unterstützt (Click zur Animation)

Auch der Staples-Newsletter wartet mit einem – wie ich finde – gelungenen Highlighting auf: durch das Aufblinken von “GRATIS bei Ihrer nächsten Bestellung” wird sichergestellt, dass die Botschaft (“gratis bei der nächsten Order”) in kürzester Zeit nach Öffnen der E-Mail vom Leser wahrgenommen wird – auch, wenn diese nicht links in der E-Mail entlang des klassischen F-Blickverlaufs platziert ist.

Vergleichen Sie selbst: im vorangegangenen Newsletter “Gratis Schraubendreher-Set” wird die Botschaft “Ich erhalte bei meiner nächsten Bestellung ein solches Set für lau” nicht so gut kommuniziert, wie bei der Hervorhebung durch das Aufblitzen. Entsprechend dürfte sich die Conversion-Rate von Clicks zu Sales verbessern.

Fazit: Effektiv!

Enjoyed this one? Subscribe for my hand-picked list of the best email marketing tips. Get inspiring ideas from international email experts, every Friday: (archive♞)
Yes, I accept the Privacy Policy
Delivery on Fridays, 5 pm CET. You can always unsubscribe.
It's valuable, I promise. Subscribers rate it >8 out of 10 (!) on average.

Leave a Reply

Your email address will not be published.