Inbox: Automatisierte Willkommens-E-Mail-Serie

SurveyGizmo

SurveyGizmo: "Getting-Started"-E-Mail-Serie

Abb. 1: SurveyGizmo's "Getting-Started"-E-Mail-Serie

Erwartungsmanagement

Abb. 2: Erwartungsmanagement

SurveyGizmo ist ein Online-Umfrage-Tool. Bei der Anmeldung für einen Demo-Account kann der Nutzer unter anderem siebenteiligen Einsteigerkurs per E-Mail abonnieren. Schön, wie SurveyGizmo die Erwartungen für den Nutzer bei der Anmeldung steckt; selbige erfolgt nach dem Opt-In-Prinzip (E-Mail nur auf Verlangen = Häkchen setzen) und Thema sowie Frequenz werden deutlich skizziert: “Genau 7 E-Mails in 7 Tagen mit einer Einstiegshilfe zur Umfragenerstellung” (vgl. Abb. 2). Effizient: der Versand eines solchen Kurses muss nur einmal für alle Interessenten eingerichtet werden und erfolgt sodann automatisiert. Ein Einstiegskurs besitzt für Interessenten, die das erste Segment im Customer Lifecycle bilden eine sehr hohe inhaltliche Relevanz. In der Summe wird sichergestellt, dass SurveyGizmo mindestens eine Woche lang nach der Anmeldung täglich beim Interessenten präsent bleibt, um die Wandlung vom Lead zum Neukunden zu begünstigen. Da die meisten Umfragetools austauschbar sein dürften und der Interessent sich bei mehreren testweise registriert, ist dies vielleicht ein wichtiges Quäntchen… Ich meine: nice.

PS: Wer sich für die Themen Lifecycle- und Erwartungs-Management sowie Automatisierung interessiert, dem empfehle ich die Beiträge “Lifecycle-E-Mail-Marketing” (pdf, 3.6mb, 6 S.), “Email Marketing Mistake #3: Not managing expectations” sowie “Best practice: automatisierte E-Mails“.

Enjoyed this one? Subscribe for my hand-picked list of the best email marketing tips. Get inspiring ideas from international email experts, every Friday: (archive♞)
Yes, I accept the Privacy Policy
Delivery on Fridays, 5 pm CET. You can always unsubscribe.
It's valuable, I promise. Subscribers rate it >8 out of 10 (!) on average.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.