E-Mail “sozialisiert”: 4 Fundstücke & Ideen FYI

E-Mail mit Social Media verknüpfen” ist nun auch hierzulande in aller Munde. Twitter ist etabliert, Facebook wächst schier unaufhaltsam und verzeichnete als erstes Netzwerk 10 Mio. Nutzer pro Monat. Mehr und mehr E-Mail-Service-Provider unterstützen eine Verzahnung von E-Mail mit Social Networks über Share-With-Your-Network (SWYN)-Funktionen, mit denen Newsletter oder Inhalte in den Netzwerken verbreitet werden können (mehr zu SWYN: hier). Zum Testen von SWYN eignet sich auch das Tool bit.ly/SWYNme -Absolit / Dr. Torsten Schwarz Consulting und die E-Mail-Marketing-Agentur Newsmarketing probieren es z. B. aus (vgl. hier bzw. hier). Neben dem Forwarding einzelner Artikel im Newsletter werden jüngst auch die Netzwerk-Präsenzen auf Facebook, MySpace, Twitter, … verstärkt per E-Mail beworben, um weitere Fans und Follower zu generieren. Im Posteingang finden sich hierzu zunehmend gezielte Standalone-Werbemaßnahmen (vgl. z. B. HUGO BOSS).

Die effektive Abstimmung beider Kanäle aufeinander ist ein spannendes Thema. Anbei vier Anregungen, aus denen sich Optimierungsmöglichkeiten für ein verzahnteres Online-Marketing ergeben können.

1. Social Media sind noch erklärungsbedürftig?

Abb. 1: sport1 Newsletter

Abb. 1: sport1 Newsletter

Social Media und insbesondere das Teilen sind für E-Mail-Abonnenten mitunter noch erklärungsbedürftig. Zwar ist die Anzahl der Klicks auf die SWYN-Links im Newsletter allein oft zufriedenstellend. Aber geteilt werden Artikel noch relativ selten. Einer von vielen möglichen Gründen ist, dass die Rezipienten nur aus Neugierde auf das Netzwerk-Icon klicken und nicht wissen, was sie auf der folgenden Webseite tun können bzw. sollen.
sport1 verweist im Newsletter (vgl. Abb. 1) per Facebook- und Twitter-Buttons nicht direkt auf die Netzwerk-Seiten, sondern auf Zwischenseiten, auf denen Erläuterungen zum Netzwerk angeboten werden (vgl. Abb. 2). Analog könnten die SWYN-Links eine dezenten Banderole am Seitenbeginn (“Stripe”) platzieren, in der eine kurze Erklärung geliefert und Nutzen sowie Handlungsaufforderung noch einmal konkretisiert werden (vgl. Muster in Abb. 3). Denn Letzteres ist im Newsletter häufig nicht möglich, da dem Nutzer hier lediglich die Netzwerk-Icons neben den Artikeln angeboten werden.

Abb. 4: Facebook-Info

Abb. 3: Facebook-Info am oberen Seitenrand bei SWYN-Funktion?

Abb. 2: Erklärende Zwischenseite für Facebook

Abb. 2: Erklärende Zwischenseite für Facebook

2. Im persönlichen Umfeld teilt es sich besser?

Abb. 3: Blue Sky Factory mit persönlichem Newsletter

Abb. 4: Blue Sky Factory mit persönlicherem Newsletter

Während der Ton in einem Newsletter meist relativ formell ist (Ausnahmen bestätigen die Regel), sind in den Netzwerken, in denen Sender und Empfänger der Botschaften auf Augenhöhe agieren, meist alle “per du”. In einem solchen persönlichen Umfeld werden Medien und Inhalte IMHO eher geteilt. Das heißt andersherum: in einem normalen Newsletter-(Werbe-)Umfeld müssen besonders gute Gründe vorliegen, damit sie verbreitet werden. Oder das Umfeld sollte eben persönlicher ausgestaltet werden.
Blue Sky Factory führt im Newsletter (vgl. Abb. 3) die Autoren der Beiträge an. Deren Porträts werden zudem direkt über den SWYN- bzw. Netzwerk-Links platziert (Abb. 3, oben rechts). Die Kommunikation von Blue Sky Factory wirkt persönlicher, als der sonst eher typische Marke-zu-Empfänger-Kontakt. Inhalte könnten in dieser Umgebung eher als Empfehlung weitergereicht werden. Diese sind eben kein anonymer Firmen-Output mehr, sondern Tipps von Personen, zu denen mitunter sogar persönlicher Kontakt besteht.

3. Newsletter-Landingpages auf der Facebook-Fan-Seite?

Abb. 5: TigerDirect Pink Friday

Abb. 5: TigerDirect Pink Friday

Wie in Facebook mit der Static FBML-Applikation Newsletter-Anmeldeformulare eingebunden werden können, wurde bereits hier erläutert. Doch die Applikation ist natürlich noch zu mehr nütze… ;-)
Der amerikanische Computerhändler TigerDirect z. B. bewarb im Rahmen der “Pink Friday”-Aktion seine Facebook-exklusiven Angebote, indem ein Wide Skyscraper-Banner (160×600 Pixel) rechts neben dem regulären Newsletter platziert wurde (vgl. Abb. 5). Beim Klick auf den Banner wurde der Nutzer nicht einfach auf die Facebook-Pinnwand geleitet, wie sonst üblich. Sondern als Landingpage fungierte eine eigens für die Aktion in Facebook eingebundene Seite mit weiteren Details (vgl. Abb. 6). Diese wartete im Look & Feel des Werbemittels auf, um einen fließenden Übergang zu gewährleisten. Eine derartige Landeseite kann jeder Versender mit der Static FMBL-Applikation für Special-Aktionen erstellen und den Leser so in Facebook optimal auffangen.

Abb. 7: Pink Friday auf Facebook

Abb. 7: Pink Friday auf Facebook

4. Darstellungsfehler-Link 2.0?

Der Link zur Online-Version eines Newsletters, die den Browser aufruft, ist obligatorisch: Hiermit wird dem Empfänger eine Hilfe gegen Darstellungsfehler oder fehlende Bilder angeboten. Auch in der Online-Version schlummern Potenziale, um vom Social Web zu profitieren. Denn zukünftig wird vermehrt einfach dieser Link getwittert oder über Facebook geteilt werden – sei es in Form von Weiterleitungen oder als automatisiertes Posting über die E-Mail-Versandlösung. Daher sollten hier auch prominent ein Newsletter-Anmeldeformular (oder zumindest ein Verweis zur Anmelde-Seite) sowie ein zentraler Meta-Dienst wie ShareThis angeboten werden. So wird einerseits das E-Mail-Verteilerwachstum angeregt. Und ferner wird die weitere Verbreitung der Newsletter-Ausgabe über Soziale Netzwerke oder Lesezeichen-Dienste forciert. Exemplarisch könnte die Online-Version 2.0 eines Newsletters wie folgt ausschauen:

Abb. 8: Onlineversion 2.0 mit Anmeldung und ShareThis

Abb. 8: Onlineversion 2.0 mit Anmeldung und ShareThis

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2 Responses to E-Mail “sozialisiert”: 4 Fundstücke & Ideen FYI

  1. wir sind in der Tat recht zufrieden mit SWYN: jeder weiterempfohlene Link bringt uns – mit bit.ly gemessen – nochmal im Schnitt 100 Klicks extra. Da kann man sich doch nicht beschweren, dafür dass einfach nur eine Zeile Code und ein Link eingefügt werden muss. Aber so süß es auch ist, ich werde wohl das Vögelchen einem banalen “t” weichen lassen – und dann folgt auch noch das “f”. Schön wäre es, wenn wir bald auch ein “x” (Xing) bekämen, nachdem das ja nun mit der Übernahme durch das “l” (LinkedIn) nichts wurde.

    • Merci für den Erfahrungsbericht. Schöne Sache, dass SWYN im passenden Umfeld gut funktioniert!
      Bzgl. des X bin ich mal gespannt – da tut sich ja derzeit eine ganze Menge… :-)

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