Diplomarbeit: “Betreffzeilen-Optimierung im E-Mail-Marketing”

Inhaltsverzeichnis: "Betreffzeilenoptimierung im E-Mail-Marketing" von M. Schwertfeger

Inhaltsverzeichnis: "Betreffzeilenoptimierung im E-Mail-Marketing" von M. Schwertfeger

Mario Schwertfeger (Xing) präsentiert die Ergebnisse seiner Diplomarbeit “Betreffzeilenoptimierung im E-Mail-Marketing” am Lehrstuhl Direct Marketing der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Uni Bayreuth. In der empirischen Untersuchung wurden 13 hauptsächliche Einflussfaktoren von E-Mail-Betreffzeilen im Hinblick auf die Öffnungsrate identifiziert. Die Determinanten wurden anschließend durch eine WWW-Befragung unter 284 Teilnehmern für zwei Marken überprüft.

Key-Findings:

  • Es gibt keine Erfolgs-Grantie für eine der 13 Kategorien
  • Tests und Segmentierung sind unabdingbar
  • Betreffs funktionieren mit Marken-Nennung deutlich besser, als ohne
  • Auch die Kategorie Knappheit performte überdurchschnittlich
  • Incentivierungen lieferten gute Ergebnisse
  • Ein schlichter und sachlicher Betreff schnitt besser ab, als Fragenformulierungen

Die Arbeit, die auf 150 Seiten den wohl umfassendsten Überblick über die relevante Marketingforschung in diesem Bereich bietet, wird in ca. 14 Tagen auf http://www.hausarbeiten.de/ verfügbar sein.

PS: Ich gratuliere zum Diplom und natürlich zu der tollen Arbeit zu diesem interessanten Thema! 🙂

*Update:*
Die Arbeit kann nun als PDF zum Preis von 29,90 EUR hier bezogen werden:
http://www.grin.com/e-book/141438/betreffzeilenoptimierung-im-e-mail-marketing

Betreffzeilen sind entscheidend dafür, ob E-Mails geöffnet werden. Das Texter-Handwerk sollte beherrscht werden. Tricks und Inspiration erhalten Sie im Freitags-Newsletter: (archive♞)
Yes, I accept the Privacy Policy
Delivery on Fridays, 5 pm CET. You can always unsubscribe.
It's valuable, I promise. Subscribers rate it >8 out of 10 (!) on average.

4 Responses to Diplomarbeit: “Betreffzeilen-Optimierung im E-Mail-Marketing”

  1. Pingback: Links: Verwendet haftet für gekaufte E-Mail-Adressen, Share-to-Social Case Study, Diplomarbeit - Email Marketing Blog

  2. Hallo, die Diplomarbeit sieht sehr komplett und gut aus, ich habe hier noch ein paar tipps gefunden wie z.B. bei allgemeine Themen vorgehen.
    Noch ein paar email Marketing Tipps

    Leider gibt es noch unzählige Gründe warum die Öffnungsrate klein ist obwohl der Titel bestens ausgesucht wurde. Auf jeden Fall: Tolle und ausführliche Arbeit!

  3. Diese Arbeit ist wirklich sehr informationsreich. Sie bietet eine Grundlage für weitere Überlegungen und Recherche.

Leave a Reply

Your email address will not be published.