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Autor – About

pic.phpHi! Mein Name ist René Kulka. Ich bin seit September 2009 als Email Marketing Evangelist & Consultant beim E-Mail-Service-Provider optivo GmbH in Berlin tätig. Zuvor betreute ich knapp drei Jahre das E-Mail- & Affiliate-Marketing bei der DZ-Media Verlag GmbH in Essen, einer Werbe- und Mediaagentur für Direktmarketing mit Schwerpunkt im Adressgeschäft. Im Juni 2013 erschien mein 912 Seiten starkes Buch “E-Mail-Marketing: Das umfassende Praxis-Handbuch” (MITP Verlag, 49.95€) .

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Blog – About

In diesem privaten (!) Blog zum Thema “E-Mail-Marketing” möchte ich Gedanken, Ideen, Erkenntnisse, praktische Tipps und Ressourcen für mich und andere festhalten, die sich ebenfalls – ob aus beruflichem oder privatem Interesse – mit dem Thema auseinandersetzen. Die Inhalte stelle ich gleichzeitig sehr gerne zur Diskussion und freue mich über alle Kommentare, die der Sache dienen, also etwa die Inhalte zu ergänzen, zu aktualisieren, ggf. zu berichtigen oder einfach den Kontakt untereinander zu knüpfen bzw. aufrecht zu erhalten. Ich behalte mir vor, unpassende Kommentare (z. B. Beleidigungen und Link-Spam) zu moderieren. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Arbeit, die in all den Content hier floß erfolgte zu 100% “ehrenamtlich”. Gleiches gilt im übrigen für die Artikel zum Leitfaden E-Mail-Marketing 2.0 (s.u.).

Nebenbei: Das Blog “Email Marketing Tipps” trägt den Untertitel “1337 – E-Mail is teh Lead-Guitar!“. Warum? Dazu muss ich etwas ausholen… Bevor ich mit diesem Weblog begann, schrieb ich versuchsweise eines zu einem relativ populären Online-Game (W:ET) – hauptsächlich um zu schauen, ob ich hiermit ein gutes SuMa-Ranking erzielen konnte. In der Gaming-Szene ist – wie der ein oder andere vielleicht weiß – Leetspeak als “geheimer Sprachcode” angesagt. ;-) Das Blog zu W:ET lief echt gut. Daher wollte ich versuchen, dies für einen beruflich relevanten Bereich zu reproduzieren. Beim Anlegen des E-Mail-Marketing-Blogs machte ich mir im Dezember 2008 keine großen Gedanken um Name, Gestaltung und Stil, sondern schrieb ganz pragmatisch einfach mal drauf los. Und bei der Namensgebung floss mir scheinbar noch etwas Leetspeak durch die Finger (“teh” statt “the”). Ferner hatte ich gerade – nach Jahren der Abstinenz – wieder damit begonnen, meine Nachbarn mit den feinsten Blues- und Rock-Licks aus meiner Ibanez E-Gitarre zu beglücken. Da mir die beiden Wortspiele

  • “1337″ (= leet, elite, das Beste) ↔ “Lead” (= Kontaktanbahnung) vor dem Hintergrund der Effizienz des E-Mail-Kanals und
  • “Lead” (= Kontaktanbahnung) ↔ “Lead-Guitar” (= das, was in der Rockmusik führt & “rockt”, “rockt” auch zur Kontaktanbahnung ;-) )

ganz gut gefielen, hab ich es einfach beibehalten… never change a running system! ;-)

Bücher:

  • Kulka, Rene (06/2013): E-Mail-Marketing: Das umfassende Praxis-Handbuch, 912 Seiten, €49.95, erschienen beim mitp Verlag:
    .
    [Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis]
  • Kulka, Rene (2009): Adressverteiler rechtssicher aufbauen, in: Schwarz, Torsten (Hrsg.): Leitfaden E-Mail-Marketing 2.0. [PDF]
  • Kulka, Rene (2009): Es bewegt sich etwas – Videos im E-Mail-Marketing, in: Schwarz, Torsten (Hrsg.): Leitfaden E-Mail-Marketing 2.0. [PDF]
  • Kulka, Rene (2009): Weiterempfehlung in die Sozialen Netzwerke, in: Schwarz, Torsten (Hrsg.): Leitfaden E-Mail-Marketing 2.0. [PDF]

Fachartikel:

  • Personalisierte Gutscheine als hochwertiges Last-Minute-Geschenk, in: Webselling, Ausgabe 6/09. [PDF]
  • Social Media und E-Mail-Marketing zusammenführen, in: Internet World Business, Ausgabe 22/09. [JPG]
  • Der legale E-Mail-Verteiler, in: Internet World Business, Ausgabe 23/09. [PDF]
  • Videos in E-Mails, in: Adzine 01/10. [PDF]
  • Hirnforschung trifft Webdesign, in: webselling 02/10. [PDF]
  • Call-to-Action-Buttons für mehr Klicks in E-Mails nutzen, in: Online-Marketing-Experts Beratungsbrief, Ausgabe 04/10. [PDF]
  • Weiterempfehlfunktionen in E-Mail und Web, in: Schwarz, Torsten (Hrsg.), Schüller, Anne M. (Hrsg.): Leitfaden WOM-Marketing. [PDF]
  • Emotionen wecken durch Bildpersonalisierung, in: Internet World Business, Ausgabe 10/10. [PDF]
  • “EMail-Marketing: Intelligente Posteingänge verlangen intelligente Strategien”: 13 Geheimrezepte für hohe EMail-Klickraten”, in: iBusiness.de, 30.3.11. [PDF]
  • “Links oben”: 13 Geheimrezepte für hohe EMail-Klickraten”, in: iBusiness.de, 21.4.11. [WWW]
  • “Zukunfts-Tool Transaktionsmail: Wie Unternehmen ihren Umsatz beflügeln können”, in: iBusiness.de, 12.5.11 [WWW].
  • “Copywriting 2.0: Zehn Grundregeln für hohe Newsletter-Klickraten”, in: iBusiness.de, 2.8.11. [PDF]
  • “White Paper: 17 Trigger-Mails, die Sie noch nicht unbedingt versenden”, auf: optivo.de, 16.10.11. [PDF]
  • “3,5 Werbekniffe zur Bildanzeige”, in: webselling, 4.11.11. [PDF]
  • “11 Ideen für Trigger-Mails”, in: webselling, 3.1.12. [PDF]

Vorträge:

  • “Es bewegt sich etwas – Videos im E-Mail-Marketing”, Vortrag im Rahmen der Veranstaltung “Video-Einsatz im Online-Marketing” des Arbeitskreises Onlinemarketing / eco Verband (im Mai 2009).
  • “E-Mail-Marketing”, Gast-Vortrag in der Volkshochschule Berlin-Friedrichshain in Kooperation mit REMA – PR Beratung und Fortbildung (15.12.09)
  • “E-Mail-Marketing”, Gast-Vortrag im Rahmen des Seminars “Online-Marketing” in der Volkshochschule Berlin-Neukölln (23.03.2010).
  • E-Mail und Social Media erfolgreich verknüpfen, Marketing-BÖRSE Webinar (9.3.10)
  • Best Practices für responsestärkere Newsletter, optivo Webinar
  • “Professionelles E-Mail-Marketing”, Gast-Vortrag in der Volkshochschule Treptow-Köpenick (22.4.10).
  • “E-Mail-Marketing”, Gast-Vortrag im Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner, 10405 Berlin (28.5.10).
  • “Fünf Strategien für umsatzsteigerndes E-Mail-Marketing”, Hitmeister e-Commerce Day 2011 (19.3.11).
  • “E-Mail-Marketing”, Gast-Vortrag in der Volkshochschule Treptow-Köpenick (8.4.11).
  • Trigger-Mails – Kundenbeziehungen automatisiert per E-Mail pflegen, Marketing-BÖRSE Webinar, 9.3.12
  • 10 Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing, Haufe Tele-Seminar (5.4.12)
  • “Trends im E-Mail-Marketing”, Berlin Email Summit @startups 2012 (20.4.12)
  • E-Mail-Marketing und Datenschutz: so sind Sie auf der sicheren Seite”, Internet Marketng Conference (IMC) 2012 in Frankfurt, 24.4.12, zusammen mit Dr. Martin Schirmbacher / HÄRTING
  • “E-Mail-Trends 2013 @lifecycle” + “Seminar: Tipps und Tricks für erfolgreiches Lifecycle-Marketing”, Berlin Email Summit @lifecycle 2013 (19.4.13)
  • “E-Mail von Tante Emma”, M3 CAMPIXX 2013 (15.6.13)