About


Hi! I’m René Kulka (@lukeAnker). I am an email marketing specialist and analytics enthusiast with a decade of experience in the multichannel campaign management industry. I live in Berlin.

Since January 2018, I have been working as Client Marketing Manager for the Emarsys Interactive Services GmbH, a leading provider of AI-fueled B2C multichannel campaign management solutions. Previously, from September 2009 until December 2017, I worked as Email Marketing Evangelist & Consultant for the optivo GmbH. And before that, I was in charge of email and affiliate marketing for three years at DZ-Media Verlag GmbH in Essen, which is an advertising and media agency for direct marketing with a focus on the address business.

In 2013, my 912 pages book “Email Marketing: The Comprehensive Practice Handbook” (MITP Verlag, 49.95 €) was published. Optivo exhibited a special edition of it on the popular dmexco fair in Cologne:


(Last update: 2018-01-02.)

Emailmarketingtipps.de is a private weblog on the subject of “email marketing”. I want to capture thoughts, ideas, insights, practical tips and resources for myself and others, who also deal with the topic. At the same time, I like to put things up for discussion. So please share your thoughts in the comments.

Oh, and it’s worth noting that this blog has two “hello world” posts. I began writing in German in 2009 and switched to English three years later. That is also the reason for the internet domain “emailmarketingtipps.de” – with a double p. “Tipps” is the German word for “tips” in English.

Tip: Would you like to keep up with the latest email marketing trends and best practices? Subscribe to my newsletter – once a week I put together a selection of interesting contributions from email geeks all over the planet (newsletter archive).


Autor – About

pic.phpHi! Mein Name ist René Kulka. Ich bin seit Januar 2018 beim E-Mail-Service-Provider Emarsys Interactive Services GmbH in Berlin tätig. Zwischen September 2009 und Dezember 2017 war ich Email Marketing Evangelist & Consultant bei der optivo GmbH. Davor betreute ich knapp drei Jahre das E-Mail- & Affiliate-Marketing bei der DZ-Media Verlag GmbH in Essen, einer Werbe- und Mediaagentur für Direktmarketing mit Schwerpunkt im Adressgeschäft. Im Juni 2013 erschien mein 912 Seiten starkes Buch “E-Mail-Marketing: Das umfassende Praxis-Handbuch” (MITP Verlag, 49.95€) .

Tipp: Möchten Sie in Sachen E-Mail-Marketing am Puls der Zeit bleiben? Abonnieren Sie meinen Newsletter – 1x pro Woche stelle ich darin eine Auswahl lesenswerter Beiträge aus den Weiten des Netzes zusammen (Beispiel).

Blog – About

In diesem privaten (!) Blog zum Thema “E-Mail-Marketing” möchte ich Gedanken, Ideen, Erkenntnisse, praktische Tipps und Ressourcen für mich und andere festhalten, die sich ebenfalls – ob aus beruflichem oder privatem Interesse – mit dem Thema auseinandersetzen. Die Inhalte stelle ich gleichzeitig sehr gerne zur Diskussion und freue mich über alle Kommentare, die der Sache dienen, also etwa die Inhalte zu ergänzen, zu aktualisieren, ggf. zu berichtigen oder einfach den Kontakt untereinander zu knüpfen bzw. aufrecht zu erhalten. Ich behalte mir vor, unpassende Kommentare (z. B. Beleidigungen und Link-Spam) zu moderieren. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Arbeit, die in all den Content hier floß erfolgte zu 100% “ehrenamtlich”. Gleiches gilt im übrigen für die Artikel zum Leitfaden E-Mail-Marketing 2.0 (s.u.).

Nebenbei: Das Blog “Email Marketing Tipps” trägt den Untertitel “1337 – E-Mail is teh Lead-Guitar!“. Warum? Dazu muss ich etwas ausholen… Bevor ich mit diesem Weblog begann, schrieb ich versuchsweise eines zu einem relativ populären Online-Game (W:ET) – hauptsächlich um zu schauen, ob ich hiermit ein gutes SuMa-Ranking erzielen konnte. In der Gaming-Szene ist – wie der ein oder andere vielleicht weiß – Leetspeak als “geheimer Sprachcode” angesagt. 😉 Das Blog zu W:ET lief echt gut. Daher wollte ich versuchen, dies für einen beruflich relevanten Bereich zu reproduzieren. Beim Anlegen des E-Mail-Marketing-Blogs machte ich mir im Dezember 2008 keine großen Gedanken um Name, Gestaltung und Stil, sondern schrieb ganz pragmatisch einfach mal drauf los. Und bei der Namensgebung floss mir scheinbar noch etwas Leetspeak durch die Finger (“teh” statt “the”). Ferner hatte ich gerade – nach Jahren der Abstinenz – wieder damit begonnen, meine Nachbarn mit den feinsten Blues- und Rock-Licks aus meiner Ibanez E-Gitarre zu beglücken. Da mir die beiden Wortspiele

  • “1337” (= leet, elite, das Beste) ↔ “Lead” (= Kontaktanbahnung) vor dem Hintergrund der Effizienz des E-Mail-Kanals und
  • “Lead” (= Kontaktanbahnung) ↔ “Lead-Guitar” (= das, was in der Rockmusik führt & “rockt”, “rockt” auch zur Kontaktanbahnung 😉 )

ganz gut gefielen, hab ich es einfach beibehalten… never change a running system! 😉

Bücher:

  • Kulka, Rene (06/2013): E-Mail-Marketing: Das umfassende Praxis-Handbuch, 912 Seiten, €49.95, erschienen beim mitp Verlag:
    .
    [Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis]
  • Kulka, Rene (2009): Adressverteiler rechtssicher aufbauen, in: Schwarz, Torsten (Hrsg.): Leitfaden E-Mail-Marketing 2.0. [PDF]
  • Kulka, Rene (2009): Es bewegt sich etwas – Videos im E-Mail-Marketing, in: Schwarz, Torsten (Hrsg.): Leitfaden E-Mail-Marketing 2.0. [PDF]
  • Kulka, Rene (2009): Weiterempfehlung in die Sozialen Netzwerke, in: Schwarz, Torsten (Hrsg.): Leitfaden E-Mail-Marketing 2.0. [PDF]

Fachartikel:

  • Personalisierte Gutscheine als hochwertiges Last-Minute-Geschenk, in: Webselling, Ausgabe 6/09. [PDF]
  • Social Media und E-Mail-Marketing zusammenführen, in: Internet World Business, Ausgabe 22/09. [JPG]
  • Der legale E-Mail-Verteiler, in: Internet World Business, Ausgabe 23/09. [PDF]
  • Videos in E-Mails, in: Adzine 01/10. [PDF]
  • Hirnforschung trifft Webdesign, in: webselling 02/10. [PDF]
  • Call-to-Action-Buttons für mehr Klicks in E-Mails nutzen, in: Online-Marketing-Experts Beratungsbrief, Ausgabe 04/10. [PDF]
  • Weiterempfehlfunktionen in E-Mail und Web, in: Schwarz, Torsten (Hrsg.), Schüller, Anne M. (Hrsg.): Leitfaden WOM-Marketing. [PDF]
  • Emotionen wecken durch Bildpersonalisierung, in: Internet World Business, Ausgabe 10/10. [PDF]
  • “EMail-Marketing: Intelligente Posteingänge verlangen intelligente Strategien”: 13 Geheimrezepte für hohe EMail-Klickraten”, in: iBusiness.de, 30.3.11. [PDF]
  • “Links oben”: 13 Geheimrezepte für hohe EMail-Klickraten”, in: iBusiness.de, 21.4.11. [WWW]
  • “Zukunfts-Tool Transaktionsmail: Wie Unternehmen ihren Umsatz beflügeln können”, in: iBusiness.de, 12.5.11 [WWW].
  • “Copywriting 2.0: Zehn Grundregeln für hohe Newsletter-Klickraten”, in: iBusiness.de, 2.8.11. [PDF]
  • “White Paper: 17 Trigger-Mails, die Sie noch nicht unbedingt versenden”, auf: optivo.de, 16.10.11. [PDF]
  • “3,5 Werbekniffe zur Bildanzeige”, in: webselling, 4.11.11. [PDF]
  • “11 Ideen für Trigger-Mails”, in: webselling, 3.1.12. [PDF]

Vorträge:

  • “Es bewegt sich etwas – Videos im E-Mail-Marketing”, Vortrag im Rahmen der Veranstaltung “Video-Einsatz im Online-Marketing” des Arbeitskreises Onlinemarketing / eco Verband (im Mai 2009).
  • “E-Mail-Marketing”, Gast-Vortrag in der Volkshochschule Berlin-Friedrichshain in Kooperation mit REMA – PR Beratung und Fortbildung (15.12.09)
  • “E-Mail-Marketing”, Gast-Vortrag im Rahmen des Seminars “Online-Marketing” in der Volkshochschule Berlin-Neukölln (23.03.2010).
  • E-Mail und Social Media erfolgreich verknüpfen, Marketing-BÖRSE Webinar (9.3.10)
  • Best Practices für responsestärkere Newsletter, optivo Webinar
  • “Professionelles E-Mail-Marketing”, Gast-Vortrag in der Volkshochschule Treptow-Köpenick (22.4.10).
  • “E-Mail-Marketing”, Gast-Vortrag im Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner, 10405 Berlin (28.5.10).
  • “Fünf Strategien für umsatzsteigerndes E-Mail-Marketing”, Hitmeister e-Commerce Day 2011 (19.3.11).
  • “E-Mail-Marketing”, Gast-Vortrag in der Volkshochschule Treptow-Köpenick (8.4.11).
  • Trigger-Mails – Kundenbeziehungen automatisiert per E-Mail pflegen, Marketing-BÖRSE Webinar, 9.3.12
  • 10 Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing, Haufe Tele-Seminar (5.4.12)
  • “Trends im E-Mail-Marketing”, Berlin Email Summit @startups 2012 (20.4.12)
  • E-Mail-Marketing und Datenschutz: so sind Sie auf der sicheren Seite”, Internet Marketng Conference (IMC) 2012 in Frankfurt, 24.4.12, zusammen mit Dr. Martin Schirmbacher / HÄRTING
  • “E-Mail-Trends 2013 @lifecycle” + “Seminar: Tipps und Tricks für erfolgreiches Lifecycle-Marketing”, Berlin Email Summit @lifecycle 2013 (19.4.13)
  • “E-Mail von Tante Emma”, M3 CAMPIXX 2013 (15.6.13)