Nachdem vor gut einem Monat im ersten Teil der optimale Versandzeitpunkt beleuchtet wurde, veröffentlichte die schweizer E-Mail-Marketing-Agentur Newsmarketing nun im zweiten Teil der “E-Mail Studie 2009“ die Ergebnisse zum Untersuchungsgegenstand “Personalisierung in Werbemitteln“.
Download:
http://www.newsmarketing.ch/studie2009.pdf
(pdf, 21 Seiten, 130kb)
“Personalisierung” bezeichnete im Rahmen der Untersuchung die Verwendung des Empfänger-Namens im Werbemittel. Dabei wurden drei Stufen der Personalisierung unterschieden:
- ein Creative ohne Verwendung von Vorname und/oder Name des Empfängers
- ein Creative mit persönlicher Anrede (“Lieber [Vorname] [Nachname]”)
- ein Creative mit persönlicher Anrede und extensiver (= 10 mal) Verwendung des Vornamens im Copywriting
Ergebnisse:
- Der personalisierte Werbetext erzeugte die deutlich besten Ergebnisse
- rund 6% mehr Clicks durch eine persönliche Anrede gegenüber gar keiner Personalisierung
- rund 19% mehr Clicks durch personalisiertes Copywriting gegenüber gar keiner Personalisierung
Auf Basis der Studienergebnisse sollte zur Performancesteigerung im Werbemittel also mehrmals der Name des Empfängers verwendet werden, um diesen gezielt in den Mittelpunkt der werblichen Ansprache zu rücken. Denkbar ist hierbei z.B. die Erwähnung des Namens in Headlines, im Fließtexte, in Hyperlink-Texten bzw. Handlungsaufforderungen und – besonders wirkungsvoll – auch in Grafiken selbst (siehe Abbildung rechts oder auch meine Kurz-Anleitung zur Erstellung einfacher Bildpersonalisierungen).
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Dadurch dass man den Kunden mit personalisierten Bildern anspricht erhält man nicht nur automatisch mehr von seiner Aufmerksamkeit sonden hat auch die Möglichkeit Emotionen zu wecken.
Wer Zeit und lust hat, kann mit der Kurzanleitung (Wie oben im Artielk beschrieben) bestimmt schon einiges erreichen.
Ansonsten gibt es unter folgendem Link die möglichkeit sich genauer darüber zu informieren.
http://www.fo-cyberfactory.ch/fo-cyberfactory/top-navigation/produkte-dienstleistungen/web-to-print.html
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