Textakademie:
Datum, Zeit: 18.03.2009, 09:53 Uhr
Betreff: Ein Extra für Sie: Prämientage bei der Textakademie
Kommentar: Dies hatte ich vorher auch noch nicht gesehen und es hat – in Bezug auf mich als E-Mail-Empfänger jedenfalls – aufmerksamkeitstechnisch sehr gut funktioniert: der E-Mail-Anhang (= PDF-Dokument) wurde hier mit dem Empfänger-Namen personalisiert. Dies wirkt doch sehr persönlich und lädt zum Öffnen des Attachments ein. Nette Idee von der Textakademie. Nachtrag: Realisierung über die Versandsoftware von Inxmail.
Ad pepper:
Datum, Zeit: 24.04.2009, 13:12 bzw. 18:05 Uhr
Betreff: ad pepper media gewinnt “Communications Future Award”
Kommentar: Kleiner Fauxpas bei der Anrede im Rundmailing an die Geschäftspartner, der jedem passieren kann und hier aber durch eine – wie ich finde – späte aber gute Entschuldigungsmail 😉 wettgemacht wurde. Nicht, dass ich mich durch die Geschlechtsumwandlung gekränkt fühlte, aber eine Entschuldigungsmail ist halt im Falle eines Falles durchaus eine Überlegung wert. Es spricht für Professionalität, Wertschätzung und ein gesundes Maß an Demut, auch als Profi mal einen Fehler eingestehen zu können. Chad White hat zum Thema Entschuldigungsmails kürzlich eine ganze Menge Gedanken und Empfehlungen zusammengetragen (vgl. vorangegangener Beitrag).
Nebenbei: Gratulation an das Team von ad pepper für den “Communication Futures Award” beim Festival of Media Awards. 🙂
Entschuldigungsmail finde ich grundsätzlich kritisch – wenn es eine “normale” Entschuldigung ist. Wenn sich da jedoch jemand auf pfiffige Weise sympatisch entschuldigt, kann es durchaus ein Erfolg werden.
… hm kritisch, wenn dadurch “schlafende Hunde” geweckt würden? Oder der Anlass (z.B. fehlerhafte Anrede) zu trivial ist?
Gibt sicher eine Menge Situationen, bei denen man nicht drum rum kommt. Ob es die Einzel-E-Mail im Outlook ist, die man gerade ohne versprochenen Anhang verschickt (der “Klassiker”) oder im Massenmailing z.B. einen fehlerhaften Downloadlink; letzteres ist uns kürzlich erst passiert… sehr ärgerlich… im nächsten Newsletter gabs eine Erklärung/Entschuldigung im Pre-Header.
Hm gut.. ob dies nützt, ist eine andere Frage..