Am 17.3. ging der diesjährige Email Summit von MarketingSherpa – nach eigenen Angaben die weltgrößte E-Mail-Marketing Konferenz – in Miami zuende. Live-Eindrücke können im Nachhinein z. B. über die Tweets unter dem Hashtag #emailsummit auf Twitter noch einmal nachgeschlagen werden. Einige konkrete Link-Tipps gibt Tamara Gielen im Blogbeitrag “Links for 2009-03-17“. Auf der Seite des Namensgebers vom Email Summit selbst sind folgende 8 Punkte als “Take aways” aus dem Summit aufgeführt:
- Relevanz + Qualität der E-Mails > Quantität
Stefan Tornquist, MarketingSherpa’s Research Director bemängelte hierbei in erster Linie nicht die E-Mail-Flut im Posteingang selbst, sondern die Qualität der ausgelieferten E-Mails. Für erfolgreiche Kampagnen ist es zwingend, konkrete E-Mail-Strategien zu schaffen und stetig zu optimieren. - Stets konkreten Handlungsbezug beim Testen bewahren
- Segementieren, z. B. nach Kundenprofilen oder nach Aktivität
- Hohe Effzizienz und Relevanz von Trigger-Mails nutzen
- Channel-übergreifende Wirkung von E-Mail berücksichtigen und nutzen
- E-Mail idealerweise auf einem Tandem mit Web 2.0 und usergenerierten Inhalten
- internationale Leserschaft berücksichtigen
- E-Mail profitiert von den derzeitigen rezessiven Zeiten