Ein interessantes Event der Email Evolution Conference 2009: die Email Creative Fight Night. 🙂 Im EEC-Ring traten mit eROI, Responsys und Mighty Interactive drei namhafte E-Mail-Marketing-Agenturen gegeneinander an. In drei Fight-Runden galt es, jeweils ein von den EEC-Teilnehmern gewähltes E-Mail-Werbemittel besser als die beiden Mitbewerber zu optimieren, um so den Runden-Sieg durch das EEC-Teilnehmer-Voting einzusacken. Soviel sei verraten: eine Agentur, die ich persönlich in der Vergangenheit schon lieb gewonnen hatte, hat die beiden anderen ordentlich auf die Bretter geschickt… 😉
Zum Nutzen der Fight Night: Nach einer kurzen Einführung in allgemeine Werbemittel Best-Practices und in einen probaten Aufbau einer E-Mail – bestehend aus Preheader, Header, Navigation, Inhaltsverzeichnis, primärer Botschaft, weiterer Botschaften, Sidebar/Siderail, Verabschiedung und Footer – ging es dann auch schon ans Eingemachte:
[vodpod id=Groupvideo.2083342&w=425&h=350&fv=]
… sicher eine ganze Menge Anregungen zur E-Mail-Creative-Gestaltung dabei.
Ergänzend noch die Videos zu den einzelnen Runden aus dem YouTube-Channel von eROI:
Runde 1:
[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=yke6m0-3xR0]
Runde 2:
[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=EENHBWL_y0w]
Runde 3:
[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=FrRxZqjF2aw]
(Via Twitter/Denice Cox)