Monthly Archives: December 2008

Redner für MarketingSherpas Email Marketing Summit 09 in München gesucht

Am 12. und 13. Mai 2009 veranstalten die Marketingforscher von MarketingSherpa ein Email Marketing Summit in München. Zwei Tage also, um sich vor Ort über die neusten Trends, Strategien und Tools im E-Mail Marketing zu informieren und hierüber zu diskutieren.

Für die Veranstaltung werden noch Redner gesucht:

We’re especially looking for marketers who market in Europe or to the European market who can share their own experiences, campaign war stories and lessons learned. Submit a speaking proposal that will cover one of the following subjects:

  • Legal and compliance issues with emails in the EU
  • Consumer and privacy concerns in email marketing in the EU
  • Email data management
  • Setting up a database for success in email marketing
  • Strategies for long-term care and nurturing of email database
  • Email address recovery
  • Effective email content
  • Social media, Web 2.0 and email
  • Ways to drive your email message
  • Metrics
  • Connection of email to landing pages

Bewerbungen über:
http://www.surveygizmo.com/(…)2009-speaking-proposals

Cisco Jahresbericht zur Internet-Sicherheit 2008

Nach MessageLabs/Symantec (vgl. vorigen Beitrag) hat nun auch Cisco seinen “Annual Security Report” für das laufende Jahr veröffentlicht. Der Report beinhaltet eine Zusammenfassung über Bedrohungen und Trends rund um das Thema Internet-Sicherheit im Berichtszeitraum von Januar bis Oktober 2008. Einige interessante Punkte aus dem Inhalt Continue reading

Animierte GIFs in E-Mails richtig eingesetzt

Animationen [?] in E-Mails sorgen im richtigen Kontext für “Würze” und können merklich den Kampagnenerfolg steigern. Z. B. hieß es für einen Split A/B-Test [?] mit/ohne animierte Grafik bei BlueFly Inc. :

… found a 5% increase in the click-through rate for recipients of the animated version of “Shhhhh” over recipients of the non-animated version. But more important: Animated shoppers who clicked through generated a 12% increase in dollars spent compared with non-animated shoppers who clicked through.1

Nutzen und Vorteile von bewegten Bildern Continue reading

Hol dir die eROI Holiday Mixes…

Groove through the holidays

eROI: Groove through the holidays

Eine zugegeben angenehm lässige Idee von der Jungs & Mädels der amerkanischen E-Mail-Marketing Agentur eROI aus Portland: anstatt altbackenene Danksagungen & Vorfreude auf ein gemeinsames 2009 -Bekundungen gaehnen1 heißt es in deren Happy-Holidays-Newsletter:

From all of us at eROI, here’s wishing you a happy holiday season. This year we’re swapping double opt-ins for double drop-ins, campaigns for champagne, and websites for disco lights! Planning a holiday party this year? For your grooving pleasure, we’ve got you covered with three exclusive VIP DJ mixes. (chill, funky, or afterhours)

… und das “Grooving Pleasure”-Versprechen wird eingehalten. Auf der Landingpage [?] sauge ich mir gerade drei DJ-Sets, deren Preview schon einmal sehr vielversprechend klang. Ob “Chill“, “Funky” oder “Afterhours” – da ist sicher nicht nur für eingefleischte Fans von Electronic Beats (zu denen ich mich noch nicht einmal zähle) etwas dabei. Wem das nicht reicht, der kann auch noch einen KillROI bestellen.

Übrigens mal eine gute Gelegenheit für mich, mein neues kleines aber feines 2:1-Billig-PC-Lautsprecherset mit Downfire-Subwoofer zu testen. Mal schauen, was der Nachbar sagt… 🙂

Videos in E-Mails: VHD bietet mit vMail(tm) einen interessanten Ansatz

"Try it for yourself"

vMail(tm): "Try it for yourself"

Chad White berichtete kürzlich in seinem Retail Email Blog über seine erste Sichtung von Videos in werblichen E-Mails. Der amerikanische Anbieter VHD Technology stellt hierzu eine entsprechende Technologie vMails™ bereit. Auf der Website des Anbieters kann man sich einen Test zuschicken lassen.

Das Video ist im Quelltext Continue reading

Kunterbunter Newsletter-Akkumulator…

… ist zwar nicht die Bezeichnung für den Service, den email data source aus New York zum 30-Tage-Test anbietet; passen würde es aber allemal:

… new service … that notifies you when we receive email marketing messages that match the criteria you set. Alerts automatically checks the more than 40,000 email campaigns we process each day, and sends you a digest of the results.

Der Service EDS Alerts sammelt alle E-Mails aus über 500.000 Verteilern unter anderem von mehr als 25.000 Firmen. Per Angabe von Kriterien kann sich der interessierte Marketer über bestimmte E-Mails automatisch informieren lassen. Vorteil: Anstatt sich zur Marktbeobachtung mühsam in die E-Mail-Verteiler der Mitbewerber eintragen zu müssen reicht es aus, einmal zentral die Kriterien zu definieren – der Rest passiert automatisch. Bin gespannt, ob es so etwas auch für den deutschsprachigen Raum geben wird… 🙂

(Via The Email Wars)

Der beste Versandzeitpunkt: Drei Studien sowie generelle Überlegungen

Bei der ewig wehrenden Diskussion um den besten Versandzeitpunkt für E-Mails, d.h. genauer bei den beiden Fragestellungen

  1. an welchem Tag in der Woche
  2. und um welche Uhrzeit

werden E-Mails im Hinblick auf eine optimale Öffnungs- und Klick-Rate idealerweise versendet, scheiden sich nach wie vor die Geister… Continue reading

Weihnachtsgeschenk: Dr. Schwarz verschenkt Buch

Der Weihnachtsmann kommt schon früher daher: Berater, Autor und Coach Dr. Thorsten Schwarz schenkt der Online-Gemeinde – wie in den vergangenen drei Jahren – auch dieses Jahr wieder eines seiner Bücher innerhalb der Adventszeit:

Bis zum 24.12. kann der Leitfaden Online-Marketing (Hrsg: T. Schwarz, 858 S., Preis: 39,90 Euro, 2. Aufl., 2008) hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden:
http://www.marketing-boerse.de/Info/details/Weihnachtsaktion

Natürlich kommt auch das Thema E-Mail-Marketing nicht zu kurz.

A propos “E-Mail-Marketing”:

Leitfaden E-Mail-Marketing exklusiv für Sie
Der Leitfaden eMail-Marketing ist ein Longseller. Der Downloadlink für das Gratis-PDF ist exklusiv für Sie als Newsletterleser.

Für alle Abonnenten seines kostenlosen Newsletters packt Dr. Schwarz seinen Leitfaden E-Mail-Marketing oben drauf. Wer den Newsletter noch nicht bezieht, sollte hier noch einmal nachhaken. 😉 Den Newsletter mit nützlichen Tipps zum Thema E-Mail-Marketing und mehr gibt es hier:
http://www.absolit.de/

Evalanche 3.1 mit neuen Funktionen

Der Anbieter SC-Networks stellt seit heute seine E-Mail-Marketing-Software “Evalanche” in der Version 3.1 zur Verfügung.

Neu:

  • Text-To-Speech: Eine Audiodatei oder ein Podcast zur E-Mail wird auf Wunsch automatisch erzeugt, sodass der Empfänger sich die E-Mail vorlesen lassen kann
  • Geo-Targeting: Über die Geo-Daten der E-Mail-Empfänger können deren Standorte lokalisiert und grafisch dargestellt werden.
  • Live-Statistiken: Öffnungen, Klicks und Abmeldungen können nun live ab Versandstart beobachtet werden
  • Flexibles GUI: Die Elemente der grafischen Benutzeroberfläche lassen sich via Drag and Drop individuell konfigurieren. Es ist damit z. B. auch für Endgeräte mit kleinen Bildschirmen geeignet.

Ein Demo-Zugang kann über die Website des Anbieters eingerichtet werden:
http://www.sc-networks.com/

Es müssen nicht immer Bilder sein…

Warum werden Informationen in E-Mails in Bildern statt in Text dargestellt? Jedem Marketer werden hierzu ad hoc zahlreiche Gründe einfallen:

  • Bilder erzielen schneller bzw. eine höhere Aufmerksamkeit, wie Blickverlaufs-Analysen immer wieder belegen
  • Bildinformationen lassen sich durch das Gehirn schneller verarbeiten bei zusätzlich besserer Erinnerungsleistung, wie Psychologie und Marketingforschung lehren
  • Bilder transportieren Emotionen besser

Was ist aber mit den folgenden Gründen:

  • Die Bilder liegen uns bereits durch die Webpräsenz vor; hier haben wir investiert und daher nutzen wir die Bilder auch in der E-Mail
  • Der Webdesigner hat mir das E-Mail-Template halt so geliefert, und der kennt sich in Sachen Webdesign ja aus

Will sagen: Continue reading